Rote Warnleuchten und Kälber

In dieser Folge zu Gast haben wir Tierärztin Dr. Kerstin Duncker. Kerstin arbeitet seit gut zehn Jahren ausschließlich im Rinderbereich und wollte eigentlich mal Elefantentierärztin werden.

In dieser Podcast-Folge erfährst du:

    • Weshalb sie sich zum Glück doch für Kälber und Kühe als Patienten entschieden hat.
    • Wie ihr neonataler Kälberdurchfall in der Praxis begegnet und welche Erste-Hilfe-Maßnahmen zu ergreifen sind.
    • Warum Kälber eigentlich mit roten Warnleuchten über dem Kopf geboren werden sollten und was das mit der Vermeidung von Durchfall zu tun hat.

Ein Rezept für eine hausgemachte Elektrolytlösung (ORT – orale Rehydratationslösung). Die Zutaten bekommst du in der Apotheke.

Auf 1 Liter Wasser.
Natriumchlorid 3,5 g
Traubenzucker 20,0 g
Natriumhydrogenkarbonat 2,5 g
Kaliumchlorid 1,5 g

Du möchtest mehr über die optimale und gesunde Aufzucht von Kälbern und die Vermeidung von Kälberkrankheiten erfahren? Hier findest du mehr Informationen zu Kerstins Onlinekurs HappyCalf!

Wenn du lernen möchtest, wie du deine Fütterung selbst in die Hand nehmen kannst, die Ration einfacher und günstiger gestalten kannst, dann bewirb dich bei uns auf ein kostenloses Strategiegespräch.

Viel Spaß beim Hören.

Denise und Astrid