Gruppenwechsel kosten Geld

Wie viele Gruppenwechsel durchlaufen deine Kühe während eines Laktationsdurchgangs? Unnötige Gruppenwechsel sollten vermieden werden.

Sie bedeuten Stress für das Einzeltier und kosten bei den Laktierenden immer Milch, sogar auch dann, wenn kein Rationswechsel damit einher geht.

Doch wann ist ein Gruppenwechsel unsinnig? Nicht immer sind die Gründe für Gruppenwechsel nachvollziehbar, wenn man sie laut ausspricht. Probiere es selbst:

    • Wir haben es schon immer so gemacht 😊
    • Ich habe dann einen besseren Überblick, welche Tiere bald trockengestellt werden müssen
    • Die Altmelker werden in der Frischmelkergruppe zu dick
    • usw.

Einige Gründe (z. B. Besamungen nur in einem Stallteil möglich, Teil-TMR mit Leistungsgruppen) ließen sich mit moderatem Aufwand ändern. Die Wechsel zum Trockenstellen oder nach dem Kalben in die Laktationsgruppe sind nicht vermeidbar.

Aber auch hier kann man es den Tieren erleichtern, indem z. B. kleine Gruppen gemeinsam wechseln.

Weitere Informationen hörst du im Podcast, viel Spaß beim Hören.

Denise und Astrid

 

PS: Zum Thema Teil- vs Voll-TMR gibt es diesen Podcast.